Geburtstagskonzert Bruno Maderna

Das Projekt zum 100. Geburtstag des bekannten Komponisten Bruno Maderna wurde vom Atelier Neue Musik der Hochschule für Künste unter der Leitung von Prof. Kilian Schwoon entwickelt und coronabedingt um ein Jahr verschoben. Die elektronische Dimension wird nun in der Bötjerschen Scheune auf einem Lautsprecherorchester von Studierenden interpretiert. Das Konzert ist prominent besetzt mit dem berühmten italienischen Flötisten Roberto Fabbriciani, der nicht nur mit Bruno Maderna, sondern auch mit Luigi Nono und Salvatore Sciarrino eng zusammengearbeitet hat.

Der Komponist und Dirigent Bruno Maderna (1920–1973) war eine der zentralen Figuren des musikalischen Aufbruchs nach dem Zweiten Weltkrieg. Anlässlich seines 100. Geburtstags (und mit einem Jahr „Corona-Verspätung“) präsentiert die Hochschule zusammen mit Podium Worpswede ein Programm, in dem elektronische Klänge mit einer Solo-Flöte zusammentreffen. Die Flöte spielt eine zentrale Rolle in Madernas Schaffen, und mit der Version der Musica su due dimensioni von 1952 hat er eines der ersten Stücke überhaupt geschrieben, das instrumentale und elektronische Musik verbindet.
Roberto Fabbriciani, der Flötist des Abends, hat die zeitgenössische Musik durch seine Zusammenarbeit mit Komponisten wie Luigi Nono und Salvatore Sciarrino nachhaltig beeinflusst. Auch mit Maderna hat er in jungen Jahren noch direkt zusammengearbeitet und ist außerdem durch seinen Lehrer Severino Gazzelloni, für den Maderna seine Flötenmusik schrieb, eng mit diesem Repertoire verbunden.
Die „elektronische Dimension“ wird von Studierenden der Hochschule für Künste Bremen unter der Projektleitung von Kilian Schwoon in der Bötjerschen Scheune auf einem Lautsprecherorchester interpretiert.

 

  • 5. November 2021, 19:00 Uhr
  • Roberto Fabbriciani und Kilian Schwoon und Studierenden
  • Bötjersche Scheune
  • Bauernreihe 3, 27726 Worpswede
  • Eintritt: 25.-, ermäßigt: 20.- €

Kartenvorverkauf: Worpswede-Touristik GmbH, Tel.: 04792-935820

Für den Besuch gelten die üblichen Hygiene - Maßnahmen.